ÜBER MICH
Mit der Frage: "Wie können Marketing-Prozesse effektiver und effizienter werden?" beschäftige ich mich ein ganzes Berufsleben. Zunächst als Gründer einer 1-Mann-Agentur, die am Ende 15 Vollzeit-Mitarbeiter plus Freelancer beschäftigte. Dann als Marketing-Direktor und Geschäftsführer in einem internationalen Industrieunternehmen – mit Verantwortung für ein Team von 40 Mitarbeitern. Schließlich als 1-Mann-Marketing-Team für ein Großhandelsunternehmen, das während dieser Zeit von 40 Millionen auf über 100 Millionen Euro Umsatz gewachsen ist.
ERFAHRUNGSÜBERBLICK
30+ Jahre Führungs- und Marketingpraxis
in IT, Industrie, Kreativwirtschaft und Politik
• Gründer, Unternehmer, Manager
• Marketingdirektor Europa
• Brandmanagement und Markenvertrieb
• Strategische Neuausrichtung von Organisationen
• Aufbau neuer Geschäftsbereiche
• Wahlkampf: Strategien und Management
• Strategische Politiker- und Unternehmerberatung
• Konzeption und Management von Marketingstrategien
• Internationale Messeauftritte: Konzeption und Management
Entwicklung einer eigenen KI Software-Lösung: LLM Power Platform
Drei Unternehmensgründungen im Marketing und der Möbelbranche
CMO und Geschäftsführer in der internationalen Möbelindustrie
Traineeausbildung zum Marketingassistenten
Basketball-Trainer und Trainer-Ausbilder
Studium
FU Berlin / Internationale Akademie
Coach und Mediator
Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
Ökonomie, Psychologie, Soziologie, Mathematik,
Literaturwissenschaft (2. Staatsexamen)